Was Sie über Verschlossene Eileiter wissen

Veröffentlicht am 29 April 2019

Die Eileiter sind zwei dünne Rohre, eine auf jeder Seite des Uterus, die die reife Eizelle aus den Eierstöcken zu der Gebärmutter führen helfen. Wenn ein Hindernis, das Ei verhindert, dass Reisen das Rohr nach unten, hat eine Frau einen blockierte Eileiter, die auch als Eileiter Unfruchtbarkeit bekannt. Dies kann auf einer oder beiden Seiten auftreten und ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei 40 Prozent der unfruchtbaren Frauen.

Die Eileiter.

Es ist ungewöhnlich, dass Frauen mit blockierten Eileitern keine Symptome auftreten. Viele Frauen gehen davon aus, dass, wenn sie regelmäßige Perioden haben, ihre Fruchtbarkeit in Ordnung ist. Dies ist nicht immer wahr.

Überblick

Jeder Monat, wenn der Eisprung stattfindet, wird ein Ei von einem der Ovarien freigesetzt. Das Ei wandert von den Ovarien, durch die Rohre und in den Uterus. Die Spermien müssen auch ihren Weg aus dem Gebärmutterhals schwimmen, durch die Gebärmutter und durch die Eileiter, um das Ei zu bekommen. Die Befruchtung erfolgt in der Regel während des Ei durch das Rohr bewegt.

Wenn einer oder beide Eileiter blockiert werden, kann das Ei nicht in die Gebärmutter erreichen, und die Spermien die Eizelle nicht erreichen, verhindert die Befruchtung und Schwangerschaft.

Es ist auch möglich, dass das Rohr nicht vollständig blockiert werden, aber nur teilweise. Dies kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft erhöhen.

Symptome

Symptome von blockierten Eileitern
Illustration von Jessica Olah, Verywell

Im Gegensatz zu Anovulation , wo unregelmäßige Menstruationszyklen auf ein Problem hinweisen können, Eileiter blockiert selten Symptome verursachen. Das erste „Symptom“ blockierter Eileiter ist oft Unfruchtbarkeit. Wenn Sie nicht schwanger werden nach einem Jahr versucht (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter), wird Ihr Arzt eine spezielle Röntgen bestellen Sie Ihre Eileiter zu überprüfen, zusammen mit anderen grundlegenden Fruchtbarkeit Tests.

Eine bestimmte Art von blockierten Eileiter genannt hydrosalpinx verursachen können Schmerzen im Unterleib und ungewöhnlichen Ausfluss, aber nicht jede Frau diese Symptome haben. Hydrosalpinx ist , wenn eine Verstopfung des Rohrs verursacht (Durchmesserzunahme) aufzuweiten und füllen sich mit Flüssigkeit. Die Flüssigkeit blockiert die Eizelle und Spermium und verhindert die Befruchtung und Schwangerschaft.

Allerdings können einige der Ursachen von blockierten Eileitern zu anderen Problemen führen. Zum Beispiel Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens kann dazu führen , schmerzhafte Menstruation und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, aber diese Symptome nicht unbedingt zu verstopften Rohren zeigen.

Ursachen

Die häufigste Ursache von blockierten Eileitern ist Adnexitis (PID). PID ist das Ergebnis einer sexuell übertragbaren Krankheit, aber nicht alle Becken-Infektionen sind auf sexuell übertragbare Krankheiten im Zusammenhang. Auch wenn PID nicht mehr vorhanden ist , eine Geschichte der PID oder Becken - Infektion erhöht das Risiko von verstopften Rohren.

Andere mögliche Ursachen der Eileiter blockiert sind:

  • Aktuelle oder Geschichte einer STD-Infektion, insbesondere Chlamydien oder Gonorrhoe
  • Geschichte der Gebärmutterentzündung , verursacht durch eine Abtreibung oder Fehlgeburt
  • Geschichte eines Blinddarmdurchbruch
  • Geschichte der Bauchchirurgie
  • Zurück Eileiterschwangerschaft
  • Vor der Operation der Eileiter Beteiligung
  • Endometriose

Diagnose

Verstopfte Rohre werden in der Regel mit einem speziellen Röntgen genannt hysterosalpingogram oder diagnostiziert HSG . Dieser Test beinhaltet das Anordnen eines Farbstoffs durch den Gebärmutterhals ein winziges Rohr. Sobald der Farbstoff gegeben wurde, wird der Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Beckenbereich. Ein HSG ist eine der grundlegenden Fruchtbarkeitstests für jedes Paar zu begreifen kämpfen bestellt betrachtet. Zusammen mit der HSG, haben Sie wahrscheinlich Blut Arbeit und Ihre männlichen Partner eine Spermiogramm haben.

Wenn alles normal ist, wird der Farbstoff durch die Gebärmutter gehen, durch die Rohre, und ergießen um die Ovarien und in die Beckenhöhle. Wenn der Farbstoff nicht durch die Rohre nicht bekommen, dann können Sie eine blockierte Eileiter haben.

Es ist wichtig zu wissen, dass 15 Prozent der Frauen, die einen haben „falsch positiv“, wo der Farbstoff nicht vorbei an der Gebärmutter bekommt und in die Röhre. Die Blockade erscheint genau dort, wo die Eileiter und Gebärmutter treffen zu sein. Wenn dies der Fall ist, kann der Arzt den Test ein anderes Mal wiederholen, oder einen anderen Test bestellen, um zu bestätigen.

Andere Tests , die bestellt werden können , gehören Ultraschall, Sondierungs laparoskopische Chirurgie oder Hysteroskopie (wo sie eine dünne Kamera nehmen und sie durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter zu sehen). Blutarbeit auf das Vorhandensein von Chlamydia - Antikörpern prüfen (die frühere oder aktuelle Infektion bedeuten würde) auch zu bestellen.

Behandlung

Wenn Sie ein offenes Rohr und sind ansonsten gesund, können Sie möglicherweise schwanger , ohne zu viel Hilfe zu bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Unfruchtbarkeit die Chancen zu erhöhen ovulating auf der Seite mit dem offenen Rohr. Dies ist keine Option, aber wenn beiden Rohre verstopft sind.

Laparoskopische Chirurgie für Verschlossene Eileiter

In manchen Fällen sind die laparoskopische Chirurgie kann verstopfte Rohre öffnen oder Narbengewebe entfernen , die Probleme verursacht. Leider ist diese Behandlung nicht immer. Die Chance auf Erfolg hängt davon ab , wie alt Sie sind (die jünger, desto besser), wie schlecht und wo die Blockade ist, und die Ursache der Verstopfung.

Wenn nur wenige Adhäsionen zwischen den Rohren und Ovarien sind, dann sind Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft nach der Operation sind gut.

Wenn Sie ein blockiertes Rohr haben, die ansonsten gesund ist, haben Sie eine 20 bis 40 Prozent Chance, nach der Operation schwanger zu werden.

Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist höher nach der Operation Eileiterverschluss zu behandeln. Ihr Arzt sollten Sie genau beobachten, wenn Sie schwanger erhalten und zur Verfügung stehen, um zu entscheiden, was das Beste für Sie.

Eine Operation ist nicht das Richtige für jeden etwas dabei. Wenn dick, mehrere Verwachsungen und Vernarbungen zwischen Tuben und Ovarien sind, oder wenn Sie mit hydrosalpinx diagnostiziert wurde, kann eine Operation nicht eine gute Option für Sie sein.

Auch, wenn es irgendwelche gibt männliche Unfruchtbarkeit Fragen, möchten Sie vielleicht Operation überspringen. Weitere Gründe Chirurgie zusätzlicher Fruchtbarkeit Faktoren neben blockierten Eileitern (wie schwerwiegende Probleme mit dem Eisprung) oder fortgeschrittenes Alter der Mutter zu verzichten. In diesen Fällen IVF - Behandlung ist die beste Wahl.

IVF für Verschlossene Eileiter

Vor der Erfindung der IVF , wenn eine Reparatur der Operation nicht funktionierte oder war keine Option, Frauen mit verstopften Rohren hatten keine Optionen , schwanger zu werden. IVF macht Konzeption möglich.

IVF - Behandlung beinhaltet die Fruchtbarkeit Drogen zu nehmen , die Ovarien zu stimulieren. Dann wird eine Ultraschall-geführte Nadel durch den Vaginalwand verwendet, ruft Ihr Arzt die Eier direkt aus den Ovarien. Im Labor werden die Eier zusammen mit dem Sperma von den männlichen Partnern oder einem Samenspender. Hoffentlich einige der Eier befruchten und einige gesunden Embryonen führen. Ein oder zwei gesunde Embryonen werden ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen. 

IVF vollständig vermeidet die Eileiter so Verstopfungen keine Rolle spielen . Das heißt, Forschung hat herausgefunden , dass ein entzündetes Rohr signifikant die Abnahme kann Chancen des IVF - Erfolgs . Wenn Sie eine hydrosalpinx (flüssigkeitsgefüllte Röhre) haben, kann Ihr Arzt empfehlen Chirurgie das Rohr zu entfernen. Dann , nachdem sie von der Operation erholen, kann IVF versucht werden. 

Tubenligatur Reversal

Tubenligatur Chirurgie ist eine „permanente“ Form der Geburtenkontrolle. Es gibt verschiedene Arten von Tubenligatur. Möglichkeiten schließen ein Chirurg die Rohre schneiden, „Banding“ sie, Klemm- sie, oder Platzieren Spezialspulen in ihnen. Die Idee ist, absichtlich die Eileiter blockiert, so dass die Spermien nicht das Ei erreichen können.

Eine beträchtliche Anzahl von Frauen später bereuen „ihre Rohre immer gebunden“ von 20 bis 30 Prozent -anywhere. Die gute Nachricht ist, dass, obwohl diese Art der Geburtenkontrolle ist dauerhaft betrachtet, kann es für viele Frauen umgekehrt werden. Chirurgische Reparatur einer Tubenligatur ist wahrscheinlicher, erfolgreich zu sein als Frauen tubal Chirurgie Krankheit basierte Blockaden zu reparieren. Mikro-chirurgische Reparatur ist oft weniger teuer als IVF, kostet so viel wie die Hälfte pro Lieferung.

Die Erfolgsraten sind in der Regel hervorragend für mikrochirurgische tubal Umkehr. Für Frauen, die jünger als 40 Jahre alt, Schwangerschaftsraten nach zwei Jahren sind 90 Prozent. Für Frauen über 40 Jahre, variieren Erfolgsraten zwischen 40 und 70 Prozent.

Allerdings chirurgische Reparatur ist nicht immer die beste Option. Situationen, die für IVF besser sein können, umfassen die Anwesenheit von signifikanten Erschrecken, mittelschwerer bis schwerer Endometriose oder mittelschwerer bis schwerer männlicher Unfruchtbarkeit. Ihr Arzt kann Ihnen, ob chirurgische Reparatur oder gehen direkt zu IVF helfen überprüfen wäre am besten für Ihre Situation.

Verhütung

Die Mehrheit der Eileiter blockiert wird durch Entzündungen im Beckenbereich verursacht. Die meisten, aber nicht alles von diesen Infektionen werden durch eine sexuell übertragene Infektion verursacht. Andere mögliche Ursachen (und Gefahren) die Beckeninfektion umfassen vorherige Beckenoperation, eine Dilatation und Kürettage (D & amp; C) mit oder Komplikationen nach einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Entbindung.

Regelmäßiges Screening von STIs, sowie immer Besorgnis erregende Symptome sofort ausgecheckt, ist ein wichtiger Schritt in tubal Unfruchtbarkeit zu verhindern. Wenn die STI oder Becken-Infektion früh genug gefangen wird, kann die Behandlung von Infektionen helfen, die Entwicklung von Narbengewebe zu verhindern.

Symptome zu beachten sind ...

  • allgemeine Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • übelriechenden Ausfluss
  • Fieber über 101 (in akuten Fällen)
  • Übelkeit und Erbrechen (in akuten Fällen)
  • schwerer Unterleib oder Unterleibsschmerzen (in akuten Fällen)

Akute Entzündungen im Beckenbereich können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie ein hohes Fieber oder starke Schmerzen haben, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt oder zur nächsten Notaufnahme.

Doch oft, eine Frau hat keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion. Die meisten Infektionen sind nicht akut. „Quiet“ bedeutet nicht harmlos. Je länger die Infektion vorhanden ist, desto höher ist die Gefahr der Narbengewebe bilden und entzündete Rohre zu schaffen.

Sobald eine Infektion erkannt wurde, eine schnelle Behandlung mit Antibiotika ist wichtig. Behandlung der Infektion nicht die Rohre garantieren klar sein. Die Antibiotika können nur die Bakterien töten. Jede Beschädigung oder Narbengewebe, das gebildet hat, werden nicht durch Antibiotika-Behandlung geholfen werden. Das heißt, kann die Behandlung der Krankheit um weitere Schäden zu verhindern, und kann Fruchtbarkeitsbehandlung machen oder später chirurgische Reparatur eher gelingen.

Kondome und bekommen regelmäßige STI-Tests unter Verwendung von (vor allem, wenn Sie in hohem Risiko der sexuellen Verhalten engagieren) empfohlen von STI Eileiter Schäden zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Wenn nur ein Eileiter blockiert ist, schwanger zu werden auf eigene Faust oder mit Low-Tech - Behandlungen kann eine Möglichkeit sein. Wenn jedoch beide Röhren blockiert sind, Chirurgie oder IVF - Behandlung kann Ihre einzigen Optionen sein. Chirurgie kann durch eine Versicherung abgedeckt werden, aber IVF - Behandlung selten ist. Die hohen Kosten der IVF verhindert viele Paare mit dieser Ursache der Unfruchtbarkeit von der Möglichkeit , ein Baby zu haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Optionen. Wenn IVF oder eine Operation für Sie nicht möglich ist, können Sie Annahme, Pflege berücksichtigen wollen, oder die Wahl eines Kindes freies Leben zu leben . Stellen Sie sicher , dass Sie auch haben emotionale Unterstützung , wie Sie diese Situation zu navigieren. 

Artikel Quellen

verywellfamily Fruchtbarkeit Herausforderungen Eileiter in-vitro-Fertilisation Färbung hydrosalpinx Eierstock

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